Wie die Ziele definiert sind legt zu einem großen Teil bereits fest, ob diese erreicht
werden können
oder nicht, bzw. ob man das Erreichen eine Ziels auch tatsächlich feststellen kann.
"Die Durchlaufzeiten sollen verkürzt werden" ist keine Zielsetzung sondern
eine Absichtserklärung.
Die Zieldefinition soll also nachvollziehbar, realistisch und überprüfbar gestaltet
werden.
Unklar definierte Ziele führen zu unterschiedlichen Interpretationen und Priorisierungen.
Zusätzlich
kann nur schwer ein Ziel als erreicht erklärt werden, wenn die Zieldefinition auslegbar bleibt.
Ist die Einführung eines PDM Systems aufgrund einer andern Maßnahme z.B. der Einführung
eines
3D CAD Systems notwendig geworden, so wird das zu erreichende Ziel meist zu niedrig angesetzt
und damit das Potential dieses Projektes zum Großteil verschenkt.
Bestehende Abläufe
In der Regel müssen bestehende Abläufe nachgebildet oder mindestens so gut wie vorher
abgebildet werden. Dabei wird gerne übersehen, dass einige Abläufe in dieser Form nur aufgrund
der vorher bestehenden Beschränkungen so etabliert wurden. Ein Hinterfragen der derzeitigen
Abläufe führt nicht selten zu einer effizienteren Neugestaltung. Dafür ist aber ein
Projektteam
notwendig welches das entsprechende Fachwissen aufweist und die notwendigen Befugnisse
besitzt auch Abläufe neu zu gestalten.
"Das ist immer so"
Vorsicht bei dieser Aussage. Gerade dort wo bisher noch keine IT gestützten Prozesse
angewendet wurden existieren meist eine Reihe von mehr oder weniger gut dokumentierten
Ausnahmeregelungen. Wichtig ist, dass diese Ausnahmen betrachtet werden und falls eine
Vereinheitlichung durch organisatorische Maßnahmen nicht möglich ist in den neuen Prozessen
berücksichtigt werden.