Bei der Einführung einer PLM Strategie handelt es sich um ein internes Projekt. Es
bietet alle
Rahmenbedingungen die den Projektstatus rechtfertigen.
- es sind viele, wenn nicht sogar alle
Abteilungen betroffen, deren vielschichtige Anforderungen
berücksichtigt werden müssen.
- das interne Projektteam setzt sich
aus Mitarbeitern verschiedener Bereiche zusammen.
- externe Zulieferer und Dienstleister
sind einzubinden.
- es werden nicht unerhebliche interne
Ressourcen an Zeit und Kapital benötigt.
Um in diesen Rahmenbedingungen erfolgreich zu arbeiten und die gestellte Aufgabe erfolgreich
zum Abschluss zu bringen sind zumindest die grundlegenden Methoden des Projektmanagements
zu beachten.
- es gibt einen offiziell eingesetzten
Projektleiter
- die Mitglieder des Projektteams werden
für diese Aufgabe offiziell frei gestellt.
- es wird im Team aufgrund der Anforderungen
und Ziele ein Projektstrukturplan und ein
Phasenplan erstellt.
Selbst eine Einführung eines PDM Systems erfüllt in der Regel die Rahmenbedingungen
eines
Projektes und sollte daher so gehandhabt werden. Ein pragmatischer Ansatz in dem trotz Erfüllung
der Rahmenbedingungen "einfach angefangen wird" führt fast zwangsweise zu einem deutlich
verzögerten Abschluss und erheblichen Mehrkosten.
Hilfreich für Projekte die sich auf die internen Strukturen bezieht ist ein Projektmentor
aus der
Geschäftsleitung. Durch seine Präsenz bei Treffen des Projektteams und bei Projektpräsentationen
wird die Wertigkeit dieses Projektes hervorgehoben.