Gerne wird bei einer PDM Einführung das PDM System für sich als alleinstehende
Verwaltungslösung betrachtet. Das ERP System kommt dann im Anforderungskatalog nur bei den
Schnittstellendefinitionen vor.
Dabei stellt das ERP System eines der wichtigsten Verwaltungssysteme in einem Betrieb
dar. Die
Wechselwirkung mit einem PDM System lässt sich aber nicht auf eine Schnittstellendiskussion
reduzieren, wenn man die
Betriebsabläufe
die unterstützt werden sollen betrachtet.
Von
CIMdata
(siehe Anmerkung) wurde ein Report erstellt mit dem Titel "PLM and ERP
Integration:Business Efficiency and Value". In diesem Report werden die
Einsparungsmöglichkeiten einer guten Integration zwischen PDM und ERP dargestellt
75% Reduzierung der Zeit, Kosten und Fehler bei der Neueingabe von Informationen
75% Reduzierung der Kosten durch Stücklistenfehler
15% Reduzierung der Teilekosten durch Wiederverwendung.
8% Ausschussvermeidung
Der komplette englischsprachige Report kann von jedem der sich bei
CIMdata kostenfrei registriert
heruntergeladen werden.
Eine gute Integration der Systeme und Betrachtung der Betriebsabläufe vor der Einführung
eines
PDM Systems ist also unbedingt anzuraten.
Nach dieser Erkenntnis und der Betrachtung und vor allem Beachtung der
Betriebsabläufe
hat man
dann den ersten Schritt zu einer PLM Strategie getan. Wohlgemerkt nur den ersten Schritt. Für
eine PLM Strategie sind noch einige weitere Systeme
betreibsspeziefisch zu betrachten.
Anmerkung: CIMdata
ist ein international tätiges und anerkanntes
Beratungs- und
Marktforschungsunternehmen das große Kompetenz in den Bereichen PDM und PLM besitzt. Die
von CIMdata verwendete Sprechweise unterscheidet sich geringfügig von der hier verwendeten
Definition, die Aussagen sind
aber eindeutig.