Was ist das Richtige
Product Lifecycle Management (PLM)
Ob eine PLM Strategie für Ihre Firma das Richtige ist kann selbstverständlich so nicht beantwortet werden. Betrachten Sie die Anforderungen und Herausforderungen die der Markt, Ihre Kunden und die Konkurrenz an Sie und Ihre Firma stellen. Vor allem die Punkte:
  • Entwicklungszeiten (neudeutsch: Time to market)
  • Lieferzeiten
  • Qualität und Dokumentation
  • Kosten
  • Service
  • Entsorgung

Vergleichen Sie dann diese Anforderungen mit den Lösungsmöglichkeiten die eine PLM Strategie bietet.

Betrachten Sie dann noch die folgenden Punkte um eine Entscheidung und einen Zeitplan für eine PLM Strategie zu treffen.
  • Betriebliche Abläufe (neudeutsch: Prozesse)
  • vorhandene und zu verwendende Systeme (CAD, CAM, PDM, ERP, CRM ...)
  • Ziele der PLM Strategie

Product Data Management (PDM)

Zu beachten ist, dass praktisch keine PLM Strategie ohne ein eingeführtes PDM System funktioniert. Zumindest überall dort wo etwas entworfen und hergestellt wird. Wie schon in der Definition angedeutet bildet ein PDM System eines der Standbeine für eine PLM Strategie.

Welches nun das Richtige PDM System ist, kann nur nach der Definition der Anforderungen durch Ihr Projektteam entschieden werden. Zusätzlich zu den technischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten ist dabei auch die Herstellerfirma zu betrachten.

Ein PDM System sollte eine "Lebenszeit" von 10 bis 15 Jahren besitzen und über diese Zeit auch ständig weiterentwickelt und gepflegt (oder neudeutsch: supported) werden. Auf dem Markt der PDM Systeme kündigt sich aber eine ähnliche Konzentration an wie sie bereits im CAD Markt stattgefunden hat. Es muss also auch die "Überlebensfähigkeit" der Herstellerfirma in diesem Marktsegment betrachtet werden.