Produktmodell
Ein Produktmodell
ist die formale Beschreibung aller Informationen zu einem Produkt über
alle Phasen des Lebenszyklus hinweg. (STEP- ISO 10303)
Produktdatenmanagement
(PDM)
Für
den Begriff Produktdatenmanagement (PDM)-Systeme gibt es in der Literatur
synonyme Begriffe wie Engineering Data Management (EDM) oder Engineering Database
(EDB). In der VDI- Richtlinie 2219
werden PDM- Systeme als technische Datenbank- und
Kommunikationssysteme definiert, die dazu dienen, Informationen über Produkte und deren
Entstehungsprozesse bzw. Lebenszyklen konsistent zu speichern, zu verwalten und allen
relevanten Bereichen eines Unternehmens bereitzustellen.
PDM-Systeme
stellen damit eine Integrationsplattform dar, die alle über den
Produktentwicklungsprozess benötigten Appplikationssysteme (z. B. CAx- Systeme, Office-
Programme, NC- Tools) über Schnittstellen zu einem Gesamtsystem verbindet. PDM-
Systeme waren zunächst auf die Verwaltung von Daten fokusiert, die in Entwicklung und
Konstruktion erzeugt wurden.
Product Lifecycle
Management (PLM)-Systeme
Die konsequente
Fortführung der Integration aller im Produktlebenszyklus entstehenden
Daten führte zum Begriff Product- Lifecycle-Management. Über die traditionellen PDM-
Funktionen hinaus bieten PLM-Systeme insbesondere Funktionen, die Informationen aus
allen Lebensphasen eines Produktes verwalten.
PDM-Funktionalität
konzentrierte sich auf die Konstruktion und Entwicklung. Kernfunktionen
sind Stücklistenverwaltung, Dokumentenverwaltung, Statusnetze, Änderungs- und
Freigabewesen. PLM berücksichtigt darüber hinaus auch nachgelagerte Phasen im
Produktlebenszyklus. Um alle produkt-, prozess- und projektbezogene Daten über den
gesamten Produktlebenszyklus hinweg zu verwalten, werden außer den PDM-
Kernfunktionen auch andere Komponenten integriert, wie beispielsweise Supply Chain
Managemnt (SCM), Customer Relationship management (CRM) oder Accounting.
"PLM ist die
IT-Unternehmensstrategie für maximale Wirtschaftlichkeit bei der CPC/EAI-
gestützten Elektronischen Abwicklung von Industriegeschäften"
Zu beachten ist hier die Definition von PLM als Strategie und nicht als käufliches
Produkt.
Demgegenüber stehen die Herstellerfirmen von entsprechenden Softwareprodukten die
Ihre
jeweilige Lösung gerne als PLM System bewerben und vertreiben.
Die Definition von PLM der Softwarehersteller unterschiedet sich deutlich von der
obigen
wissenschaftlichen Definition und basiert hauptsächlich auf Marketingüberlegungen und nicht auf
Funktionalitäten.
Dabei kann die freie Definition zu recht seltsamen Vertriebsaussagen führen: Zitat
eines Vertieblers
bei einer PDM Präsentation: "PLM ist das Gleiche wie früher PDM, das heißt nur jetzt anders"
Am ehrlichsten sind die Darstellungen in denen die Firmen ihre Lösungen als PLM Komponenten
präsentieren und dem Kunden Beratung und Hilfe bei der Umsetzung von PLM Strategien (mit ihren
eigenen Produkten) bieten.